Über uns
Hintergrund und Entwicklung
Mit dem Ziel, die Leistung der Mediagattung Out of Home nach wissenschaftlichen Kriterien zu untersuchen, werden seit den 1960er-Jahren weltweit Methoden und Modelle entwickelt. Die neutrale und transparente Grundlagenforschung der Swiss Poster Research Plus AG (SPR+) gilt unter internationalen Fachleuten als eines der wegweisenden, fortschrittlichsten Projekte. SPR+ nutzte seit den 2000er Jahren Elemente verschiedener Forschungsansätze und definierte diese unter Verwendung modernster GPS-Technologie neu. Das Konzept basiert auf jahrelangen, umfangreichen Vorarbeiten von Prof. Dr. Martial Pasquier, Spezialist für Kommunikation und Medien, der in Europa als einer der führenden Köpfe auf dem Gebiet der OOH-Forschung anerkannt ist. 2016 wurde das SPR+ Modell um MobNat erweitert, welches neben GPS (single source) weitere Datenquellen in ein nationales Mobilitätsmodell integrierte (integrated approach) bei gleichbleibender Sichtbarkeitsgewichtung und Flächenerfassung. Die Erweiterung war möglich geworden, weil diese zusätzlichen Datenquellen vorher nicht verfügbar waren.
SPR+ analysiert das Mobilitätsverhalten der Schweizer Bevölkerung und ermittelt daraus die nach Sichtbarkeit gewichteten Kontakte mit Aussenwerbeflächen. Die Resultate werden dem Markt in einem von einzelnen Aussenwerbeanbietern unabhängigen Planungsinstrument zur Verfügung gestellt, welches die individuelle Kalkulation von Leistungswerten anbieterübergreifender Aussenwerbekampagnen und einzelnen Flächen ermöglicht. Marktnähe und Marktdialog sind durch das Research Advisory Council sichergestellt, dem namhafte Vertreter aus Werbewirtschaft, Mediaagenturen, Mediaanbietern und Mediaspezialisten angehören.
Entwicklung SPR+
2000
Gründung der einfachen Gesellschaft Swiss Poster Research (SPR) durch APG|SGA und Clear Channel Schweiz (CCS)
2003
SPR präsentiert die Resultate der für Winterthur durchgeführten Pilotstudie
2006
Gründung der Swiss Poster Research Plus AG (SPR+). Im gleichen Jahr lanciert SPR+ das Planungstool SPR+ Expert und die neue Out of Home Währungsstudie für Strassenflächen in den 55 Agglomerationen der Schweiz.
2009
SPR+ lanciert die Bahnhofstudie. Mit der Bahnhofstudie konnten erstmals Leistungswerte für Aussenwerbestandorte in den Schweizer Bahnhöfen ausgewiesen werden.
2016
SPR+ lanciert MobNat. Mit MobNat konnten erstmals auch Aussenwerbestandorte ausserhalb der Agglomerationen bewertet sowie nationale Leistungswerte ausgewiesen werden.
2019
Integration der AM4DOOH Forschungsresultate ins Planungstool SPR+ Expert. Erstmals konnten damit auch Leistungswerte für digitale Aussenwerbeflächen ausgewiesen werden.
Ansprechpartner
Forschungsgesellschaft Swiss Poster Research Plus AG:
Felix H. Mende
Lilian Brunner
Daniel Wolf
Research Advisory Council
Prof. Dr. Martial Pasquier
idheap (Vorsitz)
Beat Holenstein
APG|SGA
Roland Ehrler
Direktor SWA-ASA
Markus Fischer
Swisslos
Stephan Küng
The whole Media AG
Philipp Marquard
Goldbach Neo
Felix H. Mende
Swiss Poster Research Plus AG
Kathrin Petrow
Goldbach Neo
Entwicklungspartner
SPR+ arbeitet mit den Technologieführern in den jeweiligen Bereichen zusammen.