Planungstool


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt. Dolor sit amet, consectetur adipiscing, 
sed consectetur adipiscing do eiusmod tempor incididunt.

Kalkulation Media-Daten

Das SPR+ Konzept liefert folgende Leistungsdaten:

  • Reichweite, die eine beliebige Vielzahl von Aussenwerbeflächen bei der Bevölkerung der untersuchten Zielgebiete erzielt und Total der erzielten Kontakte
  • Plakatkontakte: Anzahl der Kontakte der Bevölkerung der untersuchten Zielgebiete für jede in diesem Zielgebiet installierte Fläche

Die Daten können nach verschiedenen Zielgruppen differenziert werden, wie zum Beispiel:

  • Reichweite und Anzahl Kontakte pro Altersgruppe, Geschlecht und weiteren soziodemographischen Merkmalen
  • Prozentuale Verteilung der Anzahl Kontakte innerhalb der Bevölkerung
  • usw.

Videos und Merkblätter

Anwenderfokus

Im Gegensatz zur Grundlagenforschung, welche sich nach rein wissenschaftlichen Kriterien richtet, wurden bei der Entwicklung des neuen Planungstools die Anwender in den Vordergrund gestellt.

Das Planungstool „SPR+ Expert" entstand in enger Zusammenarbeit mit Herrn Florian Walz. Als vormaliges Geschäftsleitungsmitglied der Mediaagentur Optimedia verantwortlich für den Bereich Aussenwerbung und auf Grund seiner achtjährigen Tätigkeit als Mediaberater war er massgeblich mitverantwortlich für das Konzept und die Realisation des neutralen und anbieterübergreifenden Planungstools von SPR+.

Seit Oktober 2006 bereitet das SPR+ Expert dem Markt als moderne, praxisorientierte Software die Resultate jahrelanger Forschung mit einem einzigen Mausklick transparent auf. Grundlage ist eine einheitliche Datenbank für alle F12-, F24- und F200-Aussenwerbeformate in der Schweiz.

Das Konzept für SPR+ Expert wurde auf der Basis der Schweizer Marktbedürfnisse, mit der Fachkenntnis der Beteiligten und einer Vielzahl vertiefender Analysen erstellt. Zu diesen gehört insbesondere die intensive Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen des Mediums Out-of-Home. Selbstverständlich wird mit der Erfüllung der Bringschuld von Leistungsdaten primär die quantitative Leistungsfähigkeit des Mediums bewiesen. Die Einmaligkeit der Aussenwerbung in der Medienlandschaft und deren qualitative Besonderheiten kommen jedoch nur beschränkt zum Ausdruck. Dem Anwender bei der Berücksichtigung dieser komplexen Mechanismen die nötige Unterstützung zu bieten, ist Aufgabe des Planungsinstrumentes SPR+ Expert.

So stellt sich beispielsweise im intermedialen Vergleich die Frage, was in der Aussenwerbung der Werbeträger ist, der mit jenen der anderen klassischen Medien vergleichbar ist. Ist es die einzelne physische Aussenwerbefläche oder ist es der Raum, der eine oder mehrere Einzelflächen umfasst, d.h. das Zielgebiet? Nur das Letztere ist beispielsweise mit den Leistungsdaten eines Printtitels vergleichbar, über den sich Anzeigen unterschiedlichen Formates verteilen.

Dreistufiges Leistungsmodell

  • Die Gesamtleistung im definierten Universum (klassische Leistung)
  • Die Leistung in den gewählten Zielgebieten (klassische Leistung)
  • Den Leistungsbeitrag pro Aussenwerbefläche (Kontaktwert)

Zusätzlich wird dem Anwender die Möglichkeit geboten, die Leistung universal und pro Zielgebiet auf der Basis einer gewählten Kontaktklasse zu berechnen. Er wird also in der Lage sein, die Kampagnenleistung für diejenigen Zielpersonen auszuweisen, die beispielsweise mindestens so viele gewichtete Kontakte mit einer Kampagne hatten, dass deren Summe 15 ergibt (0.15+0.5+...+0.8=15). Dieser Leistungsausweis wird mit Coverage Contact Class (CCC) bezeichnet.

Das SPR+ Expert Tool ist ein Dachinstrument, welches vier Komponenten beinhaltet. Diese gliedern sich analog zum üblichen Planungsprozess einer

Aussenwerbekampagne:

Das SPR+ Expert:

SPR+ Studio

Am Anfang wird die Gesamtstrategie ausgearbeitet, welche unter anderem die Medienwahl und bei einem Media-Mix den Budgetsplit beinhaltet. Bereits bei diesem ersten Schritt und bei der darauf folgenden intramedialen Aussenwerbestrategie unterstützt SPR+ Studio den Kunden und seine Mediaplaner. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahl der Zielgebiete meist noch offen und es wurde noch keine spezifische Auswahl von Aussenwerbeflächen getroffen. Entsprechend greift SPR+ Studio nicht auf die konkreten Leistungswerte pro Fläche zu, sondern auf daraus berechnete Flächendurchschnittswerte pro Gemeinde. SPR+ Studio liefert, je nach eingegebenen Planungskriterien (Zielgruppe, Budget, Leistungsvorgaben und Format), Richtempfehlungen in Bezug auf die Zielgebiete sowie die Anzahl notwendiger Flächen pro Zielgebiet.

Kunden, die das Planungsinstrument lediglich auf strategischer Ebene nutzen möchten, können sich für das kostenfreie SPR+ Studio Basic registrieren. Studio Basic bietet wertvolle Unterstützung bei der Grobplanung und Simulation von Aussenwerbekampagnen und greift auf die gesamten Forschungsdaten von SPR+ zu. Das Speichern und Exportieren der Empfehlungen und Grafiken ist jedoch nur mit der lizenzpflichtigen Studio Version möglich.

SPR+ Product

Das SPR+ Expert ist ursprünglich nicht nur als Planungstool, sondern auch als Buchungstool ausgelegt worden.

Solange die Keyplayer im Markt keine Schnittstellen zur Verfügbarkeit der Out-of-Home Stellen zur Verfügung stellen, ist die angedachte direkte Buchung im System nicht möglich.

SPR+ Planning

Dieses Modul ist das Herzstück des SPR+ Expert. Es dient der detaillierten Planung von Aussenwerbekampagnen. Nach dem Eingang der Offerten aller Anbieter per Email können diese mit allen Detailinformationen pro Fläche in das SPR+ Planning importiert werden. Danach stehen dem Benutzer alle Flächen übersichtlich in einer Tabelle für die Weiterarbeit zur Verfügung: sortieren und filtern nach Formaten, Kosten, Flächeneigenschaften, Schlüsselworten etc. Wenn die Detailplanung abgeschlossen ist und der Benutzer die Bewertungskriterien definiert hat, kann er die Bewertung für die zielgruppenbasierte Leistungsberechnung auslösen und erhält je nach Kampagnengrösse innert Minutenfrist die Leistungsangaben pro Fläche und klassische Leistungswerte für die anbieterübergreifende Gesamtkampagne.

SPR+ Planning bietet zu jedem Zeitpunkt die Flexibilität, einzelne Volumenflächen oder Produkte für die Bewertung zu deaktivieren oder zu löschen bzw. die Planung mit neu importierten Offerten zu ergänzen. Zu den weiteren Features gehören:

  • Automatische Erstellung von Excel-Einschaltplänen (inkl. Kosten-, Leistungs- und Produktionsübersicht) nach verschiedenen Aggregationsstufen und nach individuellen Bedürfnissen
  • Historisierung des gesamten Kampagnenverlaufs
  • Diverse Exportmöglichkeiten
  • Bewertungsvergleiche
  • Diagramme (z.B. Reichweitenverlauf) und schematische Kartenhilfsmittel
  • Kampagnenvisualisierung auf Google Maps

SPR+ Control

Das SPR+ Expert ist ursprünglich nicht nur als Planungstool, sondern auch als Kampagnenauswertungstool ausgelegt worden, damit die Leistung des tatsächlichen Aushangs am Ende der Aushangperiode mit Freespace, Durchhängen etc. ausgewiesen werden kann. Solange die Keyplayer im Markt jedoch keine Aushangnachweise als xml-Dateien zur Verfügung stellen, ist die Auswertung der Kampagne nach Aushangsende nicht möglich.

Technologie und Architektur

SPR+ Expert ist eine web-basierte Java-Applikation, die auf allen gängigen Betriebsystemen läuft. Die Wahl dieser Architektur erlaubt eine klare Datentrennung. Die Forschungsdaten werden bei SPR+ gehalten, während die sensitiven Kampagnendaten ausschliesslich auf dem Rechner des Kunden als lokale Datei gespeichert werden. Zudem minimiert die moderne Technologie den administrativen Aufwand für den Benutzer, da Programm-Updates auf dem Server von SPR+ erfolgen.

SPR+ Expert Lizenzmodelle

Für das Planungstool SPR+ Expert stehen die folgenden Lizenzmodelle zur Auswahl. SPR+ Expert Lizenzverträge nach Zugriffen pro Tag und Benutzer:

Zugriffe Beschreibung Kosten
exkl. MwSt.
10 Zugriffe Diese Lizenz erlaubt  innerhalb eines Jahres ab Beginn der Laufzeit 10 Zugriffe auf "SPR+ Expert". Das Erstellen von zusätzlichen Benutzern ist nicht möglich. 500.- CHF
50 Zugriffe Diese Lizenz erlaubt  innerhalb eines Jahres ab Beginn der Laufzeit 50 Zugriffe auf "SPR+ Expert". Der Administrator hat die Möglichkeit weitere Benutzer zu erstellen. 2’000.- CHF
100 Zugriffe Diese Lizenz erlaubt  innerhalb eines Jahres ab Beginn der Laufzeit 100 Zugriffe auf "SPR+ Expert". Der Administrator hat die Möglichkeit weitere Benutzer zu erstellen. 3’000.- CHF
400 Zugriffe Diese Lizenz erlaubt  innerhalb eines Jahres ab Beginn der Laufzeit 400 Zugriffe auf "SPR+ Expert". Der Administrator hat die Möglichkeit weitere Benutzer zu erstellen. 6’000.- CHF
1'200 Zugriffe Diese Lizenz erlaubt  innerhalb eines Jahres ab Beginn der Laufzeit 1'200 Zugriffe auf "SPR+ Expert". Der Administrator hat die Möglichkeit weitere Benutzer zu erstellen. 12’000.- CHF
Studio Basic Diese Lizenz erlaubt den Gratiszugriff auf Studio Basic – Grobplanung für Strategiefestlegung und Kampagnensimulation. In der Gratisversion steht keine Import/Export und Copy/Paste Funktionalität zu Verfügung. kostenfrei

Ein Zugriff definiert sich über die ein- oder mehrmalige Anmeldung eines Benutzers pro Organisation während eines Tages (05:00 bis 03:00 Uhr). Wobei ein Benutzer gleichzeitig nur einmal angemeldet sein darf. Das Jahr zählt 365 Tage ab Lizenzbeginn.

Registration für das SPR+ Expert

Beantragen Sie hier Ihre Lizenz für das Planungstool SPR+ Expert oder registrieren Sie sich für die kostenlose Nutzung von Studio Basic: https://lizenzen.spr-plus.ch/

Beantragen Sie hier Ihre Lizenz für das Planungstool SPR+ Expert

Adipiscing ipsum dolor sit amet, consectetur elit, sed do eiusmod lorem ipsum euismod tempor incididunt.