Über uns
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Hintergrund und Entwicklung
Mit dem Ziel die Leistung der Mediengattung Out-of-Home nach wissenschaftlichen Kriterien zu untersuchen, werden seit den 1960er-Jahren weltweit Methoden und Modelle entwickelt. Die neutrale und transparente Grundlagenforschung der Swiss Poster Research Plus AG (SPR+) gilt unter internationalen Fachleuten als eines der wegweisenden, fortschrittlichsten Projekte. SPR+ nutzte seit den 2000er Jahren Elemente verschiedener Forschungsansätze und definiert diese unter Verwendung modernster GPS-Technologie neu. Das Konzept basiert auf jahrelangen, umfangreichen Vorarbeiten von Prof. Dr. Martial Pasquier, Spezialist für Kommunikation und Medien, der in Europa als einer der führenden Köpfe auf dem Gebiet der Plakatforschung anerkannt ist. Seit 2011 wird das SPR+ Modell um MobNat erweitert, welches neben GPS (single source) weitere Datenquellen in ein nationales Mobilitätsmodell integriert (integrated approach) bei gleichbleibender Sichtbarkeitsgewichtung und Flächenerfassung. Die Erweiterung ist erst jetzt möglich geworden, weil diese zusätzlichen Datenquellen vorher nicht verfügbar waren.
SPR+ analysiert das Mobilitätsverhalten der Schweizer Bevölkerung und ermittelt daraus die nach Sichtbarkeit gewichteten Kontakte mit Aussenwerbeflächen. Die Resultate werden dem Markt in einem von einzelnen Aussenwerbeanbietern unabhängigen Planungsinstrument zur Verfügung gestellt, welches die individuelle Kalkulation von Leistungswerten anbieterübergreifender Aussenwerbekampagnen und einzelnen Flächen ermöglicht. Marktnähe und Marktdialog sind durch das Research Advisory Council sichergestellt, dem namhafte Vertreter aus Werbewirtschaft, Mediaagenturen, Mediaanbietern und Mediaspezialisten angehören.
Entwicklung SPR+
2000
Gründung der einfachen Gesellschaft Swiss Poster Research (SPR+) durch APG|SGA und Clear Channel Schweiz (CCS)
2001
APG|SGA und CCS einigen sich auf gemeinsame Ziele für die Out-of-Home Forschung
2003
SPR präsentiert die Resultate der für Winterthur durchgeführten Pilotstudie
2005
CCS kündigt SPR und APG|SGA die Zusammenarbeit
2006
Gründung der Swiss Poster Research Plus AG (SPR+). Im gleichen Jahr lanciert SPR+ das Planungstool SPR+ Expert und die neue Out-of-Home Währungsstudie
2009
SPR+ lanciert die Bahnhofsstudie
2010
Abschluss der MobNat-Pilotstudie
2011
Start MobNat Hauptstudie sowie Unterzeichnung des Vertrags zur Zusammenarbeit zwischen SPR+ und CCS
2016
SPR+ lanciert MobNat
Our Team

Felix H. Mende

Lilian Brunner

Daniel Wolf
Research Advisory Council
Prof. Dr. Martial Pasquier
idheap (Vorsitz)
Beat Holenstein
APG|SGA
Roland Ehrler
Direktor SWA-ASA
Stephan Küng
The whole Media AG
Philipp Marquard
Migros-Genossenschafts-Bund
Felix H. Mende
Geschäftsführer
Georg Mülle
...
Kathrin Petrow
Clear Channel Schweiz AG
Kompetente Partner
SPR+ arbeitet mit den Technologieführern in den jeweiligen
Bereichen zusammen.

Mit der Modellierung ist das renommierte Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyseund Informationssysteme (IAIS) beauftragt.


Die Rekrutierung der Testpersonen und die Durchführung der Feldinterviews erfolgen durch die Marktforschungsinstitute LINK und GfK Switzerland .

Das Planungstool wurde in einer Zusammenarbeit zwischen der Firma Canoo und dem Fraunhofer Institut programmiert.
Beantragen Sie hier Ihre Lizenz für das Planungstool SPR+ Expert
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